Referenten des lernfreudigen Lebens


Für die Inhalte sind die Referenten jeweils eigenverantwortlich.
Grundsätzlich gilt:
Glaube nichts und prüfe selbst!

Portrait Olivier Keller

Olivier Keller
Vater, Forscher, Lehrer, Reisender, Gestalter, Gründer, Musiker, Autor…

Auf der Suche nach den genuinen Dimensionen des Lebens beginnt Olivier Keller 1989 als junger Mann den Fährten «unbeschulter Menschen» zu folgen. Seine Spurensuche gipfelt 1999 in der Publikation des ersten Buches für den deutschsprachigen Raum, das sich diesem Phänomen annimmt. Es zeichnet sich durch die genaue, umfassende Beschreibung von Erfahrungsprozessen frei sich bildender Menschen aus.

Dabei geht es um viel Grundlegenderes, als um eine neue Pädagogik, ein fortschrittliches Erziehungsmodell oder das Bestreben, Schule zu reformieren oder in den Kreis der Familie auszulagern ; es geht um die Überwindung der Beschulungs- und Belehrungsideologie an sich, die den Menschen – und insbesondere den jungen Menschen – in seiner strahlenden Potenz schlichtweg verkennt. Dieses Menschenbild – des Defizitären – bildet den Grundtonus unseres Zusammenlebens und verengt jeden Bereich unserer zivilisierten Gesellschaft.

«Der Fokus meiner Arbeit liegt auf dem Sichtbar-Machen der Prozesse, die in uns und im Leben natürlicherweise angelegt sind. Wir brauchen keine Schulen, keine Programme, keine Führer, die uns anleiten, um uns zu bilden und zu wachsen. Was wir brauchen ist ein anregendes, wohlwollendes und lebensbejahendes Umfeld. Selbst in Krisen- und Leidenszeiten wachsen wir! Diese sind in einem gewissen Sinne besonders wertvoll. Wir dürfen sie dankbar als Geschenk auf dem Weg zu einem glücklicheren Leben annehmen. Resilienzforschung zeigt deutlich, dass Menschen tiefgründige und sinnspendende Transformationsprozesse durchlaufen, wenn sie Schicksalschläge mit einer Haltung tragen, dass alles seine Richtigkeit hat.»

Portraitfoto von Max Sauber auf weißem Hintergrund

Max Sauber
Rights-Centric Education
und Selbstbestimmte Bildung

Wie wäre es mit Selbstbestimmter Bildung?

Max Sauber setzt sich seit vielen Jahren international unter anderem mit FHREE (Full Human-Rights Experience Education), dem RCE Network (Rights-Centric Education Network) und ALLIasbl (Luxemburger Verein für Bildungsfreiheit) für die Rechte von jungen Menschen ein. Er zeigt mit seinen Podcasts „Wie wäre es mit Selbstbestimmter Bildung?“ auf dass Selbstbestimmte Bildung keine Utopie ist sondern eine gelebte Realität.

Bertrand Stern
freischaffender Philosoph

Frei-Sich-Bilden? Aber selbstverständlich!
Um wen geht es eigentlich?

Bildungsfragen werden hierzulande zumeist so angegangen wie Probleme, die zivilisationskonform bloß einer technischen Reform bedürfen: Welch ein folgenschwerer Irrtum! Ist „Bildung“ ein bloßes „Gut“? Kann eine verbesserte Beschulung ihrer Fehlbarkeit begegnen? Nein, Bildung ist die Konkretion dessen, daß Menschen selbstverständlich frei sich bilden! Ist die Vorstellung der „Landschaften des frei-sich-Bildens“, deren Träger und Präger nicht das verschulte (kindliche) Objekt ist, sondern der freie Mensch als Subjekt, nur eine Utopie? Nein, der radikale und originelle Ansatz eines Ausbruchs aus der Beschulungsideologie eröffnet in Wirklichkeit die Chance auf einen Paradigmenwechsel, wofür eine jede Person sich unmittelbar einsetzen kann. Folglich: was bedeutet und bedingt die prospektive Vision, frei sich zu bilden ethisch, politisch, konkret?
Bertrand Stern
Siegburg, Herbst 2022

C.H.R.I.S
Systemanalytiker

Ursprung oder Uhrsprung? – Das ist hier die Frage!

Spring in deine vollkommene Originalität durch Raum und Zeit mit (d)einem klaren Gedanken. Du kannst! Die Route wird nicht berechnet.

Ulrike Pollak
MusikPädagogin, Dozentin, MentalCoach, Führungskraft, Autorin, Liedermacherin und Musikerin

Mit Musik und Mentaler Fitness geht alles leichter. Kinder stärken und herzlich begleiten, damit sie ihr volles Potential entfalten können.

Als Mentorin für innovative Bildungskonzepte mit Musik und mentaler Fitness (#MEFI) begleite ich euch auf eurem Weg, das volle Potenzial eurer Kinder zu entfalten. Meine liebevoll zusammengestellten Schatzkisten bieten euch wertvolle Tools wie Lieder, Bücher und Meditationen. In meinen Kursen erhalten Pädagogen, Eltern, Schwangere und Kinder gleichermaßen wichtige Impulse und Techniken, um Kinder optimal zu begleiten und zu stärken – egal ob zu Hause oder in Einrichtungen. Gemeinsam können wir die Welt der Kinder bereichern und ihnen helfen, stark und selbstbewusst heranzuwachsen!

Seda Aurora Hild
Holistische Human Design und Astrologie Mentorin, Guidance für Selbstheilung und Selbstbestimmung

Holistische Heilung trifft Human Design

Sich selbst wahrhaft zu erkennen ist eines eines der größten Geschenke, die wir in diesem Leben bekommen dürfen. Die Selbsterkenntnis ist wichtig, damit wir wissen, wie unsere eigene Energie in uns fließt und wie wir mit unserem Umfeld interagieren. Im Workshop „Holistische Informationsintegration trifft Human Design“ lernst du kurz und knapp welche Auswirkungen deine Energie auf dein Lernverhalten und deinen Datenprozessor hat und wie und in welcher Umgebung du optimal Informationen verarbeiten kannst. Dieser Workshop ist auch besonders für (junge) Eltern geeignet, die ihre Kinder beim Lernen unterstützen und sie in der Gänze besser verstehen wollen. Lernen kann und darf in Leichtigkeit geschehen.
Was du dafür brauchst sind deine Geburtsdaten mit genauer Uhrzeit (beim Standesamt erfragbar) und Geburtsort. Mit diesen Daten kannst du deine Human Design Chart berechnen und schon geht es los.

Gerald Hüther
Autor, Hirnforscher

Hinweis: Leider kann er nicht live anwesend sein, aber wir haben mit ihm ein exklusives Gespräch für das Symposium aufzeichnen dürfen

Prof. Dr. Gerald Hüther zählt zu den renommiertesten Hirnforschern Deutschlands. Er wurde 1951 in Gotha geboren, hat in Leipzig studiert und in Jena promoviert, bevor er zum Max-Planck-Institut für Experimentelle Medizin in Göttingen wechselte. Gerald Hüther interessiert sich vorwiegend für die frühen Erfahrungen im menschlichen Leben und deren Einfluss auf die Hirnentwicklung, wozu vor allem emotionale Reaktionen wie Angst und Stress gehören. Seine Erkenntnisse veröffentlicht Hüther nicht nur für die Fachwelt, sondern auch in – auch für Laien – gut zugänglichen Sachbüchern.

Ricardo Leppe
Bildungsevoluzzer, Vortragsredner, Lerntrainer und Berufszauberer

Hinweis: Leider kann er nicht live anwesend sein, aber wir haben mit ihm ein exklusives Gespräch für das Symposium aufzeichnen dürfen

Jahrgang 1990. Er setzt sich für ein kindgerechtes Bildungssystem ein, in dem es darum geht, die natürlich vorhandene Freude am Lernen zu stärken und neues wie altbewährtes Wissen dafür zu nutzen, dass die Kinder effektiv und mit Leichtigkeit lernen. Ricardo hat über 50.000 Kinder gefragt, wie sie sich die Schule der Zukunft vorstellen und daraus Schulmodelle abgeleitet, welche sowohl in normalen Schulen als auch in zukünftigen Projekten umgesetzt werden können. 
Freie Bildung für eine freie Menschheit.

Dies und noch viel mehr
wartet auf Euch. Sei dabei!

Bleibe auf dem Laufenden mit allem, was du wissen musst.